„Singende Freunde“ in Dorog
Zu einem Chortreffen mit Chören aus den Partnerstädten hatte die Stadt Dorog am 5. Oktober ins städtische Kulturhaus eingeladen. Unter dem Motto „Singende Freunde“ kamen Chöre aus Marienberg (Erzgebirge), aus Felsöboldogfalva (Rumänien), aus Zsére (Slowakei) und aus Wendlingen in unsere Partnerstadt.
Die Stadt Wendlingen hatte einen Bus organisiert, und so machte sich der Chor des Sängerbundes unter der Leitung von Peter Joas und in Begleitung von Dieter Bauer vom Freundeskreis Dorog-Wendlingen e. V. am Freitag auf die Reise. Bereits am Freitagabend gab es ein festliches Abendessen für die angereisten Chöre, die anschließend im Wechsel einheimische Trinklieder und andere Gesangsproben zum Besten gaben. Die fröhliche Stimmung sprang sofort auf alle anderen über, und erst als der Doroger Bürgermeister verkündete, dass der Schnaps nun zu Ende sei, ging es zurück ins Hotel in die benachbarte Stadt Esztergom.
Am Samstag schließlich präsentierte sich die Stadt Dorog den Chören und es gab Zeit für die Proben. Am Spätnachmittag schließlich war das Konzert, an dem nicht nur die angereisten Chöre, sondern auch der Doroger Cantilena-Chor unter der Leitung von Krisztina Fódi zeigten, was sie konnten. Jeder Chor war etwas Besonderes und das Programm gestaltete sich ausgesprochen abwechslungsreich.
Der Wendlinger Sängerbund, der anfangen durfte, begeisterte vor allem durch moderne Arrangements und strahlte auch im Konzert eine so ansteckende Fröhlichkeit aus, dass das Publikum begeistert mitging. Wäre es ein Wettbewerb gewesen, hätte man gesagt: „die Wendlinger haben die Latte schon mal sehr hoch gelegt“. Es war aber kein Wettbewerb, sondern ein wunderbares Miteinander und beim ebenso sangesfreudigen Abschiedsessen am Abend waren sich alle einig, dass Singen auch über die Ländergrenzen hinaus verbindet.
Die Wendlinger haben jedenfalls eine wunderbare Visitenkarte abgegeben und sicher dazu beigetragen, dass manche Vorurteile von den steifen und gehemmten Deutschen sich in Luft aufgelöst haben. Auch dafür ist der Freundeskreis Dorog-Wendlingen allen Mitgereisten vom Sängerbund ausgesprochen dankbar.